Einkaufen in Northeim

Mit Vollgas in den Frühling
Northeimer Frühlingserwachen am 18. & 19. März in der Innenstadt
Pressemitteilung als pdf

Bunte Frühlingsblumen, französische und regionale Spezialitäten, Kinderprogramm sowie der erste verkaufsoffene Erlebnis-Sonntag locken in die Fachwerkstadt

Mit dem Frühlingsanfang starten traditionell auch die Innenstadt-Events und Erlebnis-Sonntage des Stadtmarketing Northeim e.V. Los geht es mit dem Frühlingserwachen am 18. & 19. März und dem ersten verkaufsoffenen Erlebnis-Sonntag. Passend zur Jahreszeit wird es dann in der Northeimer Innenstadt lebhaft und bunt.

An rund 40 Ständen um den Münsterplatz, in der Breiten Straße und am Quellhügel finden Besucher alles, was zum Thema Haus und Garten Freude macht. Das Angebot reicht von farbenfrohen Frühjahrsblühern, Kräutern und Pflanzen bis hin zu Gartengeräten, Frühlingsgestecken und Kunsthandwerk. Erstmals präsentieren verschiedene Direktvermarkter unter dem Dach des Regionalen Erzeugerverband Südniedersachsen ihre Produkte.

Mit einer großen Auswahl an französischen Köstlichkeiten reisen die Französischen Markthändler wieder an und öffnen bereits ab Freitag, den 17. März ihre Stände am Münsterplatz. Angeboten werden Käse aus verschiedenen Regionen Frankreichs, Salami, Wein, Marmelade, französisches Landbrot, Gebäck, Nougat, Oliven und Olivenöl bis hin zu Schmuck und Seifen.

Umfangreiches Kinderprogramm
Auch für die kleinen Besucher gibt es viele Unterhaltungsangebote wie Fahrten im Kinderkarussell, Riesenseifenblasen zaubern oder Trampolin springen.
Bei trockenem Wetter sorgt zusätzlich der mobile Lasergame Parcours auf dem Münsterplatz für spannende und sportliche Action. Aufgebaut wird ein Parcours mittels großen Pylonen, die als Deckung und für Verschnaufpausen dienen, indem die Kinder, ausgestattet mit sog. Hero Blast Fäusten und Stirnbändern eine Art modernes Räuber- und Gendarm Spiel erleben können.

Erster verkaufsoffener Sonntag
Am ersten stadtweiten verkaufsoffenen Sonntag laden ab 13 Uhr viele Geschäfte zum Bummeln, Stöbern und Schauen ein. Geöffnet haben viele Geschäfte in der Innenstadt, im CityCenter sowie weitere Geschäfte in der Stadt wie z.B. Möbel Bäucke im Medenheim Centrum. Eine gute Gelegenheit für die Besucher nicht nur einen Blick auf die Blütenpracht, sondern auch auf die neue Frühjahrskollektion zu werfen.

Stadtführung zum Frühlingserwachen
Anlässlich des Frühlingserwachens begibt sich am Samstag, dem 18. März, Gästeführer Dr. Heinz-Jörg Elliehausen auf eine Stadtführung mit dem Titel „Stadtumrundung - Spaziergang durch die Parkanlagen entlang der Stadtmauer“. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor der Tourist-Information im Reddersen-Haus, Am Münster 6.
Teilnahmegebühr: Erw./5 Euro, Kinder im Grundschulalter/ 2 Euro. 1 Kind in Begleitung eines Vollzahlers ist gratis dabei.
Die Tourist Information hat am Veranstaltungswochenende folgende erweiterte Öffnungszeiten: Samstag, 10 bis 14 Uhr und Sonntag, 13 bis 17 Uhr.

Theaterumzug am Samstag
Aus den geheimen Wall-Grotten des Theaters der Nacht kommen am Samstag, den 18. März ab 18:30 Uhr leuchtende Nachtgestalten gekrochen. Anlässlich des Internationalen Tages des Puppenspiels (21.3.) lädt das Theater der Nacht alle Nachtgeister und Besucher zum Umzug durch die Innenstadt ein. Im Anschluss ab 20 Uhr spielen im Theater noch die Schrägen Vögel zum Tanz auf.

Kostenfrei Parken zum Frühlingserwachen
Mit mehr als 1.000 Parkplätzen in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone bietet Northeim ausgezeichnete Parkmöglichkeiten. Am Samstag können Besucher ihre Fahrzeuge für zwei Stunden gratis mit Parkscheibe abstellen. Samstags ab 14 Uhr und den gesamten Sonntag sind die öffentlichen Parkplätze zeitlich unbegrenzt kostenfrei.

Veranstaltungszeiten
Französischer Markt
Freitag, 17. März bis Sonntag, 19. März 2023, Freitag & Samstag, 10 bis 18 Uhr und Sonntag, 11 bis 18 Uhr; Ort: Am Münster

Frühlingserwachen – Gartentrends & verkaufsoffener Sonntag
Samstag, 18. März & Sonntag 19. März 2023, Samstag, 10 bis 18 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag, 11 bis 18 Uhr
Ort: Am Münster, Breite Straße, Quellhügel/Kleiner Markt

Wochenmarkt
Samstag, 18. März; 8 bis 13 Uhr, Marktplatz

Verkaufsoffener Sonntag
19. März von 13-18 Uhr für Verkaufsstellen im gesamten Northeimer Stadtgebiet. Geöffnet haben viele Geschäfte in der Innenstadt, im CityCenter sowie weitere Geschäfte in der Stadt wie z.B. Möbel Bäucke & Schuh Profi im Medenheim Centrum.

Stadtmarketing Northeim e.V. plant 2023 vier Erlebniswochenenden in Northeim
Nach Herzenslust mit der ganzen Familie auf große Shopping-Tour gehen oder sich auch mal ein wenig Zeit für sich nehmen und alleine shoppen gehen- möglich ist dies in Northeim nicht nur unter der Woche, sondern auch an vier geplanten Erlebnis-Sonntagen im Jahr. Jeder Erlebnis-Sonntag steht dabei unter einem besonderen Motto. Ob Gartentrends zum Frühlingserwachen, die neuesten Automodelle zur NOM MOT (6. & 7. Mai), das mittelalterliche Markttreiben zum 26. Klostermarkt (16. & 17. September) oder der nostalgische CityRummel (3.-5. November) - für jeden Besucher hat die Fachwerkstadt an diesen Wochenenden auf den Plätzen, der Fußgängerzone, in den Geschäften und gastronomischen Einrichtungen der Innenstadt etwas ganz Besonderes zu bieten.

Veranstalter & Kontakt

Stadtmarketing Northeim e.V.
Tanja Bittner
Reddersen-Haus, Am Münster 6