31.08.23 Northeimer Abendeinkauf mit Kunst, Kulina

Northeimer Abendeinkauf mit Kunst, Kulinarik & Musik Auf „Heimat shoppen-Erlebnistour„ am 8. September durch die Innenstadt (Pressemitteilung als pdf) [96 KB]

Am Freitag, den 8. September, bieten viele Northeimer Innenstadtgeschäfte, darunter Gastronomiebetriebe und das City Center Northeim, wieder die Gelegenheit zum Abendeinkauf mit besonderem Flair: Die teilnehmenden Geschäfte haben bis 20 Uhr geöffnet und verwöhnen ihre Kunden ab 17 Uhr mit Sonderangeboten, kleinen Leckereien, Live Musik und Kunst verteilt in der Stadt. Das City Center Northeim feiert darüber hinaus an dem Wochenende sein 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsprogramm.

10 Tage Kunst in der Innenstadt mit Gewinnspiel
In rund zehn Geschäftsräumen und dem Atelier im Reddersen-Haus stellen zum Abendeinkauf regionale KünstlerInnen des Ateliers KUNST.RAUM.NORTHEIM ihre Werke aus und präsentieren sich. Der „Künstlerische Stadtspaziergang„ von Geschäft zu Geschäft ist verbunden mit einem Gewinnspiel des Stadtmarketing Northeim e.V.. Wer zwei Fragen zu den Werken im Flyer richtig beantwortet und diesen bis zum 22. September in der Tourist-Information im Reddersen-Haus abgibt, kann mit etwas Glück jeweils einen von insgesamt drei Northeimer Stadtgutscheinen im Wert von 50 Euro, 30 Euro oder 20 Euro gewinnen. Die Bilderausstellung in den Geschäftsräumen geht ebenfalls bis zum 22 September. Im Reddersen-Haus kann außerdem ein Blick in das Atelier des KUNST.RAUM.NORTHEIM geworfen werden. Bei Live-Musik, präsentiert von dem bekannten Sänger und Gitarristen John Deppe („John Poppyseed„), zeigen die Malerinnen ihre facettenreichen Kunstwerke in einer Werkschau.

Live-Musik von 17 bis 20 Uhr verteilt in der Innenstadt Live-Musik und ein DJ an insgesamt fünf verschiedenen Orten begleiten das abendliche Einkaufserlebnis.:

Andreas Leinemann | Wirtshaus St. Blasien, Münsterplatz Die anglo-amerikanische Song-Kultur prägt das Repertoire des Singer-Songwriters aus Duderstadt. Seine Lieder überzeugen mit eingängigen Melodien und Botschaften, die generationsübergreifend sofort verstanden werden.

DJ Eventmusic | Juwelier Vollbrecht, Breite Straße Bereits im letzten Jahr ein beliebter Treffpunkt: DJ Eventmusic sorgt für ausgelassene Partystimmung vor Juwelier Vollbrecht

Miss Who sowie Peter ohne Ich | Marktplatz (Vinaturis & Ché Bar) Miss Who - das sind Frauke Hein (Gesang) und Werner Schultz (Gitarre). Wer eigene Interpretationen bekannter, aber auch mancher seltener gespielter Stücke "quer Beet" mag, liegt bei Miss Who richtig. Das Repertoire reicht von Police bis Queen und ZZ Top, hier und da ein Jazzstandard, aber vor allem gibt es Cover starker Sängerinnen wie Roxette, Amy Winehouse und vieles mehr.

„Peter ohne ich“ aber mit Timo | Marktplatz (Vinaturis & Ché Bar) Peter Beushausen (Gitarre, Gesang) und Timo Beushausen (Cajon) präsentieren den Zuhörern abwechslungsreiche Interpretationen von Songs aus den letzten vier Jahrzehnten, im unverfälschten Unplugged-Sound, mal ruhig und emotional, mal energiegeladen.

Rolling Piano | CityCenter Northeim Show am fahrenden Klavier mit Mr. Piano

John Poppyseed | Atelier KUNST.RAUM.NORTHEIM, Garten Reddersen-Haus Der Sänger und Gitarrist John Deppe („John Poppyseed“) aus Einbeck begeistert das Publikum mit "seinen" Songs von den Beatles, Rolling Stones, den Eagles, Johnny Cash und anderen. Reggae Klassiker von Bob Marley gehören aber genauso zu seinem stilsicheren Repertoire, wie die eingängige Popmusik von Bosse oder Philipp Poisel. Der Northeimer Abendeinkauf wird koordiniert vom Stadtmarketing Northeim e.V. und ist Teil der bundesweiten „Heimat shoppen" Aktionstage der Industrie- und Handelskammern.

Heimat shoppen“ ist eine Kampagne, die das Bewusstsein der Kunden stärken soll, vor Ort einzukaufen und das lokale Angebot seiner Kommune besser wahrzunehmen. Denn Heimatshoppende tragen mit Ihrem Einkauf vor Ort zur Belebung und Vielfalt der Innenstädte bei, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze, shoppen dank kurzer Wege umweltfreundlicher und bekommen dazu noch eine persönliche Beratung.
Letztendlich bedeutet „Lokal einkaufen„ die Zukunft des Heimatortes mitzugestalten. „Darauf möchten wir einmal mehr aufmerksam machen und laden alle BesucherInnen herzlich in die Innenstadt ein, um den AbendEinkauf mit allen Sinnen und in der Gemeinschaft zu erleben„ so Tanja Bittner, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Northeim e.V.

Programmflyer
Eine Übersicht der teilnehmenden Geschäfte, der Musiker bzw. Aktionsorte, dem Gewinnspiel und in welchen Geschäften die Kunstwerke zu sehen sind, vermittelt ein Flyer. Dieser ist ab sofort in den teilnehmenden Geschäften sowie der Northeim Touristik erhältlich. Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.stadtmarketing-northeim.de

Teilnehmer:
Juwelier Vollbrecht, Boutique Susanne, Fielmann Optik, Brillen Rottler, Ché Bar, Bioladen Vinaturis, Eiscafé Cortina, Donna, die Vinothek in Northeim, Francke Wohn- und Tischkultur, Papierus, Marken Outlet, Modehaus Magnus, Northeim Touristik, Atelier KUNST.RAUM.NORTHEIM, Wirtshaus St. Blasien, CityCenter mit Jubiläumsprogramm

Pressekontakt
Stadtmarketing Northeim e.V., Geschäftsführerin, Tanja Bittner, Tel. 05551 - 99 79 60
Initiative Kunst & Kultur | KUNST.RAUM.NORTHEIM , Am Zwinger 9, Jutta Freter, mobil 0151 15646121

Allgemeine Informationen zur Kampagne „Heimat shoppen„: https://www.heimat-shoppen.de/

04.07.2023: Northeim feiert drei Tage Weinfest